Anmelden

Schwarzes C Ausgabe II-2013

Liebe Mitglieder und Freunde des SCC!

Die Saison in der Eishockey-Landesliga Berlin 2012/2013 ist Geschichte. Die Eishockeymannschaft des SCC belegte unter 8 Mannschaften den 4. Platz – da war mehr möglich! Entscheidend für diese Platzierung war das Play-Off-Halbfinalspiel gegen die Mannschaft des ESCB 2007 Ib. 17 Minuten vor Ende dieses Spiels führte unser Team mit 5: 1 Toren und stand somit eigentlich schon mit beiden Beinen im Endspiel um die Berliner Meisterschaft.

Was dann aber in den besagten 17 effektiven Spielminuten geschah . . . dazu später!

Zuerst wollen wir jedoch einmal die restlichen Spiele der zurückliegenden Saison 2012/2013
Revue passieren lassen. Unser Artikel in der letzten Ausgabe des Schwarzen C endete mit dem Bericht über Spiel
12 der Saison gegen die BSG Eternit – und weiter geht’s:
Zwei Spiele der Vorrunde standen noch aus, einen Platz unter den ersten vier Teams zu erreichen war das Ziel, denn diese Tabellenplätze berechtigten zur Teilnahme an den Play-Off-Spielen um die Berliner Meisterschaft. Dieses Ziel war zwei Spieltage vor dem Ende der Vorrunde bereits schon durch unsere Mannschaft erreicht, denn aufgrund unseres Punktestands war uns der vierte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen – die vier Play-Off-Teilnehmer standen zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Es ging nunmehr darum zu beobachten, welche Mannschaft der Gegner im Halbfinalspiel werden könnte, man hat da ja so seine Vorlieben – Mannschaften, die einem eher liegen und Mannschaften, die man lieber meiden möchte. Man kennt das ja! Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, die letzten beiden Vorrundenspiele hat unsere Mannschaft verloren, so dass nach Abschluss der Vorrunde die Tabelle der Play-Off-Teilnehmer wie folgt aussah:
ESCB 2007,
F.A.S.S. Ic,
OSC,
SCC.

Nun zu den letzten beiden Vorrundenspielen:
13. Spiel am 10.03.2013 gegen den EC Bärlin:
Für den Vorjahresmeister, dem EC Bärlin, verlief diese Saison verheerend. Die Mannschaft konnte sich nicht für die Play-Off-Spiele qualifizieren, so dass bereits am 13. Spieltag feststand:
In Berlin wird ein neuer Eishockeymeister in der Landesliga gekrönt. Nichts desto trotz zeigte der EC Bärlin, insbesondere im letzten Spieldrittel, dass er nicht gewillt war, gegen unser Team zu verlieren. Zwar führten wir nach dem 2. Spieldrittel durch Tore von Andreas von Wittken, Sascha Breuer und zweimal Steven Niemeyer mit 4 : 2 Toren, letztendlich wurde
dann aber doch das Spiel mit einer 4 : 5-Niederlage an den EC Bärlin „abgegeben“.

14. und letztes Spiel der Vorrunde am 16.03.2013 gegen die ERSC Berliner Bären:
Eigentlich, wie heißt es doch so schön: „Vom Papier her kein Problem!“ Denkste! Nach dem 1. Spieldrittel bereits mit 2 : 4
Toren im Rückstand liegend, konnte sich unsere Mannschaft davon nicht mehr so recht erholen. Ein 1 : 1 im 2. Spieldrittel und ein 2 : 2 im letzten Spieldrittel bescherte uns die nächste Niederlage – mit 5 : 7 Toren. Nur ein Glück, dass wir unsere
Play-Off-Teilnahme schon sicher hatten. Die Torschützen für unser Team: Dreifacher Torschütze, Stefan Leibrandt, Antoni Dal Gal und Dennis Hesse.

24.03.2013 – Play-Off-Halbfinale um die Meisterschaft 2013 in der Landesliga Berlin, Gegner: Die bisher ungeschlagene
Mannschaft des ESCCB 2007 Ib: Nun war es soweit! Viele Spieler aus unserer Mannschaft hatten sich für dieses Halbfinalspiel diesen Gegner gewünscht. Wie zu erfahren war, viele Spieler des ESCB 2007 Ib hatten sich unsere Mannschaft nicht als Gegner für das Halbfinale gewünscht! Mit der Grund: In den Vorrundenspielen hatte der ESCB 2007 Ib alle Teams in der Landesliga besiegt, die berühmte „Weiße Weste“ blieb ihnen jedoch verwehrt, sie gaben einen einzigen Punkt ab – gegen uns!
Exakt bis zur Spielminute 42:37 lief für uns alles nach Plan. Unsere Mannschaft führte mit 5 : 1 Toren. Man konnte bis zu diesem Zeitpunkt schon sagen, das Spiel verlief bis dahin fast perfekt. Aber leider nur fast. Was dann kam, begreifen einige vielleicht bis heute nicht! Das ganze Geschehen erinnerte stark an das Fußball-Endspiel um die UEFA Champions
League am 26.05.1999, als der FC Bayern München bis ein paar Sekunden vor dem Spielende als Sieger fast feststand und dann doch noch von Manchester United mit 2 : 1 Toren bezwungen wurde. Unser Team schaffte es tatsächlich, unterstützt durch mitunter nicht mehr zu vertretenden Provokationen der Spieler des ESCB 2007 Ib, sich selbst durch Spielstrafen einerseits so aus dem Konzept bringen zu lassen, andererseits sich selbst so zu dezimieren, dass der sicher geglaubte Sieg uns noch entrissen wurde. Zum Ende hatten wir das Spiel mit 5 :7 Toren verloren. In 17 effektiven Spielminuten schoss der ESCB 2007 Ib sage und schreibe 6 Tore. An dieser Stelle endet der Bericht über das
Halbfinal-Debakel. Was soll man noch mehr darüber schreiben – es lohnt sich einfach nicht!

07.04.2013 – Play-Off-Spiel um den 3. Platz in der Landesliga Berlin, Gegner: Der OSC: Auch zwei Wochen nach dem enttäuschenden Ausscheiden im Rennen um die Meisterschaft war im Team die Stimmung recht angeschlagen. Dem durch die Spieldauer-Disziplinarstrafen aus dem Spiel gegen den ESCB 2007 Ib ohnehin reduzierten Team, fehlten weitere Spieler, deren Fernbleiben man nicht weiter hinterfragen möchte. So kam es, dass einer unserer Torhüter als Spieler einspringen musste, damit wir überhaupt zwei komplette Spielreihen aufs Eis bekommen konnten. Diese Einstellung einiger Spieler zu unserem geliebten Sport, ist in der Tat nur ganz schwer nachzuvollziehen. Kurzum, das Spiel um den 3. Platz wurde mit 6 : 9 Toren verloren. Der vierte Platz aus der Vorrunde war somit auch unsere diesjährige Saisonplatzierung.

Übrigens, Berliner Meister 2013 wurde die Mannschaft des ESCB 2007 Ib, die im Endspiel die Mannschaft von FASS Ic mit 3 : 2 Toren besiegen konnte. Für die neue Saison werden sich bei uns im SCC-Eishockeyteam einige gravierende Verän-
derungen ergeben, sowohl im Bereich des Abteilungsvorstandes, als auch in der Mannschaft selbst. Einige Spieler werden uns verlassen und wir werden prüfen, inwieweit wir wieder ein spielstarkes Team für die neue Saison kreieren können, zuversichtlich sind wir auf jeden Fall. In der nächsten Ausgabe des „Schwarzen C“ werden wir sicherlich schon erste Informationen publizieren können.


Allen Mitgliedern und Freunden des SCC wünschen wir: Kommt gut über den Sommer und bleibt gesund.
Hinweise: Informationen gibt es stets auf unserer Eishockey-Homepage: scceishockey.de
R.S.